Kulturhaus Selfkant

Wir kommen jetzt ins Kulturhaus durch die früher nicht vorhandene Verbindungstür. Diese wurde als Fluchttür eingebaut.

Im ersten Raum befindet sich die Bibliothek, die  noch im Aufbau ist .

Beachten Sie bitte in den Räumen den wiederhergestellten Stuck an den Decken, der von Raum zu Raum variiert. Den in der damaligen Zeit üblichen Ausbau der Wände, nicht mit Tapete oder Raufasern sondern mit der so genannten Gemalten Tapete haben wir wiederum hergestellt. Getreu nach alten Vorbildern wurden die Räume gestaltet.

Bei Umbauarbeiten im Haus wurde aus zwei Räumen ein durchgehendes Zimmer gemacht. Man kann dies heute noch erkennen und für zweckmäßige Benutzung haben wir den Zustand nicht geändert.

Der zweite Raum, teilweise mit Stilmöbeln ausgestattet, zeigt die Wohnkultur jener Zeit um die Jahrhundertwende. Durch die farbliche Gestaltung bekam der Raum den Namen Marienzimmer.

Im Treppenhaus finden Sie an einer Stelle die ursprüngliche, hier noch erhaltene Bemalung. Wir haben diese Vorlage genutzt und das Treppenhaus wieder farblich original hergestellt. Der Fußbodenbelag ist ebenso Original. Der Eingangsbereich wurde farblich neu gestaltet. Er war ursprünglich ein offener Eingangsbereich ohne Vortüre und Fenster.

Der untere Doppelraum hat die gleiche Vergangenheit wie oben auch, hier wurden aus zwei Räumen ein großer Wohnbereich geschaffen, jedoch mit einer abgetrennten Küche. Diese Trennung wurde wieder beseitigt. In diesem Raum befindet sich eine kleine Toilette. Wozu dieser abgetrennte Raum ursprünglich diente, ist nicht ganz geklärt. Es war auf keinen Fall eine Toilette, vielleicht ein Vorratsraum.

Wir kommen nun zu unserem Paradezimmer. Bedingt durch die Lage und durch die Fenstergestaltung hat dieser Raum im Haus wohl immer eine besondere Funktion eingenommen. In dieser Wohnung wohnte wohl schon immer der Hauptlehrer. Wir haben diesen Raum deshalb auch besonders gestaltet. Der Stuck ist aufwendiger und die farbliche Gestaltung ist besonders festlich gelungen. Spontan wurde von den Mitgliedern des Vereins und von den ersten Besuchern dieser Raum als Herrenzimmer benannt.