Kulturverein Selfkant mit internationalem Preis geehrt

 

 

 

Der „Pater Sangers Preis“ der „Maasketen“, einer Vereinigung von Belgiern, Niederländern und Deutschen, die sich um den Erhalt der Kultur, Sprache etc. im Deiländereck bemühen, wurde am Freitag dem 23.10. 2015 im schönen Ratssaal   des alten Rathauses in Maaseik verliehen.

 

Der Kulturverein Selfkant wurde vor zehn Jahren gegründet. Die erste Aufgabe des Vereins bestand darin, das Gebäude der ehemaligen Volksschule In der Kirchstraße in Höngen liebevoll herzurichten und zu einem Ort für Veranstaltungen der verschiedensten Richtungen werden zu lassen

 

Mehrmals im Jahr finden Kleinkunst-Veranstaltungen statt, zuletzt ein Poetry-Slam der Friedrich-Naumann-Stiftung mit Teilnehmern aus allen vier Zipfelgemeinden.

 

Anlässlich der Ehrung wurde dem Vorsitzenden und Gründer des Kulturvereins, Herrn Gottfried Engendahl, eine wunderschön gestaltete Urkunde sowie das Preisgeld von 1150 € übergeben.

 

In seiner Dankesrede lud Herr Engendahl die Anwesenden, darunter auch Preisträger früherer Jahre , ein, an Veranstaltungen des Kulturvereines teilzunehmen oder sogar selbst dort eine Veranstaltung durchzuführen.