Zipfeltreffen im Selfkant

Am 27. September 2018 startet zum zweiten Mal nach 2015 eine Poetry-Slam-Tour durch Deutschland. Veranstaltet von der Friedrich-Ebert-Stiftung bereisen vier Poeten aus Nord (Helene Bockhorst), Ost (Mike Altmann), Süd (Andi Valent) und West (Luca Swieter) gemeinsam mit Moderator Axel Krüger die Zipfel der Republik und stellen sich mit ihren Texten dem Votum des Publikums. Ihr Motto: Geschichten aus den Zipfeln der Republik - Ein poetischer Wettstreit zur Deutschen Einheit. Die Tour führt rund 3000 Kilometer lang von Görlitz über Oberstdorf und Selfkant nach List. Diese vier Städte und Gemeinden bilden den „Zipfelbund“. Gegründet 1999, dient er den vier Orten als Dach für lebhaften Austausch in vielen Bereichen.

Im Selfkant gastieren die modernen Poeten am Sonntag, 30. September 2018, um 19.30 Uhr im Kulturhaus Selfkant-Höngen. Neben dem Tour-Ensemble sind mit Eric Jansen und Florian Schreiber auch zwei regionale Poetry Slammer zu sehen. Das Publikum darf sich auf eine abwechslungsreiche Show freuen. Der Eintritt ist frei.

Der Poetry Slam wird veranstaltet von der Friedrich-Ebert-Stiftung Nordrhein-Westfalen und unterstützt von der Gemeinde Selfkant sowie dem Kulturverein Selfkant.

Steckbriefe der Tour-Mitglieder:

Helene Bockhorst (Nord)

ist eine Hamburger Autorin, Comedienne und Poetry Slammerin. Sie hat

2018 den Hamburger Comedy Pokal gewonnen - als erste Frau in der Geschichte des Wettbewerbs. Ihr Slam-Video “Unfreiwillige Jungfräulichkeit” wurde zum viralen Hit auf Facebook und YouTube mit über fünf Millionen Klicks. Dazu kommen zahlreiche Fernsehauftritte, u.a. bei „Pussy Terror TV“, „NDR Comedy Contest" und „Pufpaffs Happy Hour.“

Foto: Sascha Moll

Mike Altmann (Ost)

ist Deutschlands östlichster Poetry Slammer und Lesebühnenautor. Der Görlitzer ist über vierzig und unterdurchschnittlich groß. Angeblich wurden für ihn Kleinkunstbühnen erfunden. Steht regelmäßig im Finale von Poetry Slams, verliert dort aber gegen attraktivere Künstler. Gilt deshalb als „Vizekusen“ der Szene.

Foto: Axel Lange

Andivalent (Süd)

entlarvt laut SRF (Schweizer Radio und Fernsehen) die Perversionen des Alltags „auf entspannte Art philosophisch, auf analytische Art kompromisslos, auf intelligente Art humorvoll." Er selbst würde eher sagen "Ich kann lesen. Manchmal." Andivalent lebt in München und besitzt auch einen bürgerlichen Namen.

Foto: PR

Luca Swieter (West)

wohnt in Aachen und steht als Poetry Slammerin seit ihrer Volljährigkeit auf der Bühne. Sie ist Teil des ChaosLeseClubs, Aachens erfolgreichster (und einziger) Lesebühne und qualifiziert sich regelmäßig für die deutschsprachigen und NRW-Meisterschaften. Luca Swieter mag Nudelauflauf.

Foto: Mariam Gabatashvili-Braun

Moderator Axel Krüger

ist im Saarland aufgewachsen und nach dem Mauerfall „rübergemacht“. Lebt seitdem in Görlitz. Dort begeistert er die Menschen mit charmantem Wortreichtum und großen Gesten in der Lesebühne „Hospitalstraße“. Der Weinkenner und Spezialist für langsam garende Gerichte verfügt über ein mehrfach gefaltetes japanisches Küchenmesser und ein hartnäckiges Doppelkinn.

Foto: Paul Glaser

Kurze Version:

Zipfeltreffen im Selfkant

Am 30. September 2018 um 19.30 Uhr kommt es zum „Zipfeltreffen“ im Kulturhaus Selfkant-Hoengen. Dahinter verbirgt sich eine Poetry Slam Tour, die 3000 Kilometer rund um Deutschland führt. Ihr Motto: Geschichten aus den Zipfeln der Republik - Ein poetischer Wettstreit zur Deutschen Einheit. Stationen sind die Zipfelorte List auf Sylt, Selfkant, Oberstdorf und Görlitz. Am Start sind die Tour-Teilnehmer Helene Bockhorst (Nord), Mike Altmann (Osten), Andi Valent (Süden) und Luca Sweeter (Westen). Hinzu kommen die Lokalmatadoren Florian Schreiber und Eric Jansen. Moderiert wird der Poetry Slam von Axel Krüger. Der Eintritt ist frei.